Direkt zum Hauptbereich

Madame Merci sagt: Pierre Cardin und sein Reich der Superlative

Zugegeben - heute falle ich ein wenig aus der Rolle und beschränke mich nicht "rein" auf die frankophone Kultur. Obwohl es oder besser gesagt "er" natürlich zur französischen Welt gehört: um wen geht es? Um Pierre Cardin. Ach, werdet ihr sagen, um diesen Modefritzen? Ja, genau den meine ich. Der ist doch Franzose, oder? Kann schon sein, nur ist er ursprünglich eigentlich Italiener und hieß Pietro-Constante Cardini, bevor in die glitzernde Modewelt von Paris eintauchte. Aber egal. Ich schreibe diesen Post aus einem aktuellen Anlass, der mit ihm zu tun hat. Es geht um den erst kürzlich beschlossenen Startschuss für sein gigantisches Projekt des "Palais de Lumière" ("Lichtpalast"). Er plant in einem Industrieviertel von Venedig ein für europäische Verhältnisse gigantisches Bauwert zu errichten - denn in Paris ist dafür kein Platz. Noch in diesem September wird der Grundstein für den 250 m hohe moderne Glasbauwerk "Palais Lumière" gelegt, ein markantes Beispiel zeitgenössischer Architektur. Das Gebäude soll drei Blütenstielen in einer Vase gleichen. Die Türme sind geschwungen und über Plattformen verbunden. Er plant in dem Gebäude mehrere Restaurants, ein Einkaufszentrum, ein Konzert- und ein Kinosaal und eine Modeschule. Außerdem soll es Büroräume und Privatwohnungen darin geben. Das ganze soll ungefähr 3 Milliarden Euro kosten.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Natürlich gibt es in Venedig genug Stimmen, die sich erheben und die Skyline Venedigs in Gefahr sehen. Aber das Projekt hat auch Vorteile, es schafft in dem hochverschuldeten Venedig tausende von Arbeitsplätzen und ist gut fürs Prestige. Außerdem soll das Gebäude komplett ökologisch erbaut und von einer großen Grünfläche umgeben werden. Das Megaprojekt soll schon 2015 pünktlich zur Weltausstelllung in Mailand fertig sein. Für den 90-jährigen Pierre Cardin wäre es die Verwirklichung eines langen Traumes.
Pierre Cardin ist übrigens recht einzigartig in seiner Geschäftstüchtigkeit. Er fing bei Dior an, aber gründete bald darauf seine eigene Marke, wobei er sich nicht auf Mode allein beschränkte. Es gibt das Pierre-Cardin-Label bei Armbanduhren, Tisch-, Bett- und Frottierwäsche, Porzellan, Keramik, Essbestecke, Möbelstoffe, Transistorengeräte, Plattenspieler und Autointerieur. Seit den 90-er Jahren hat der mit China einen Vertrag und stattet die chinesische Polizei und Armee mit Uniformen aus. Außerdem ist er Inhaber des Pariser Nobelrestaurants Maxim. Cardin verfügte 2007 über 800 Firmen in 180 Ländern mit rund 200.000 Mitarbeitern, 850 Lizenzen, 18 Restaurants und vier Theaterhäuser (Quelle: Wikipedia zu Pierre Cardin). Cardin lebt an der Côte d'Azur in der Nähe von Cannes in einem selbst entworfenen Haus, dessen 25 Räume sich aus runden Blasen zusammensetzen. Ein Genie oder einfach ein irre kreativer Mensch.

Wer es sich leisten kann, kann bei ihm eine Blase (bulle) für einen Ferienaufenthalt mieten.
Sicher sehr inspirierend.
Über eure Kommentar freue ich mich sehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf in die Verdon-Schlucht: Moustiers-Sainte-Marie

Eine wirklich sehenswerte Region in Frankreich ist die Verdon-Schlucht in der Haute-Provence. Der kleine Ort Moustiers-Sainte-Marie , den ich euch heute vorstelle, liegt nur wenige Autominuten vom Stausee Le Sainte-Croix entfernt und direkt an der Lavendelstraße ( Route de la Lavande ).   Entlang der Lavendelstraße wird Lavendel in großem Stil angebaut. In der Blütezeit (Juni-Juli) leuchten die Lavendelfelder in blau und violett und verströmen überall ihren süßen und würzigen Duft. Die meisten Lavendelfelder gibt es übrigens in Valensole, ein paar Ortschaften weiter westlich von Moustiers. Was die Gegend so attraktiv für eine Reise macht, ist die Vielfalt der Unternehmensmöglichkeiten und eine atemberaubend schöne Naturlandschaft.  Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Sicherheitsschuhe Stuttgart - RegioHelden Der Fluss Verdon schlängelt sich auf einer Strecke von 21 km durch die z.T. 700 m hohen Kalkfelsen. Das spektakulärste Stück liegt zwischen dem Point

Louis de Funès - 30. Todestag

Quelle: Rolf Gebhardt Heute ist der 30. Todestag von Louis de Funès , der mit bürgerlichem Namen Louis Germain David de Funès de Galarza hieß und französischer Komiker und Schauspieler, aber auch Regisser und Drehbuchautor war. In unzähligen Filmen hat er in den 60er und 70er Jahren sein Publikum zum Lachen gebracht. Seine Karriere war beispiellos. Als Kind spanischer Einwanderer war ihm das Künstlertum nicht gerade in die Wiege gelegt. Er nahm erst recht spät Schauspielunterricht, spielte kleinere Theaterrollen und Statistenrollen beim Film und hatte Mühe den Durchbruch zu schaffen. Erst in den frühen 60er Jahren überzeugte er in der Hauptrolle des Geschäftsmannes Barnier, der neurotisch seine Familie tyrannisiert und er spielte diese Rolle des Familien-Cholerikers mit unverwechselbarem Mienenspiel einfach perfekt. In dieser grotesken Rolle spielte er 1964 im Kinofilm Der Gendarm von Saint Tropez die Hauptrolle des Gendarmen Cruchot und war fortan der populärste Filmkomiker und

Madame Merci sagt... Ich mag Retro-Schilder so sehr

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Vorliebe für alte Schilder, meist Emaille-Schilder oder auch Holzbilder geben. Am liebsten mag ich die Schilder, die inhaltlich dem Wohn-, Essbereich zugeordnet werden können. Immer wenn ich in Frankreich bin, suchen meine Augen in den Straßen und Gassen nach diesen Retro-Schildern. Natürlich nur zum Fotografieren, nicht zum Abschrauben und Mitnehmen. ;-) Aber ich kaufe sie auch ganz gern, vor allem auf Flohmärkten. Und in vielen kleinen Cafés und Bars entdeckt man diese Schilder auch noch, sie haben einen ganz eigenen Charme. Diese hier habe ich fotografiert. Wer sich echte Retro-Schilder bestellen möchte, findet eine gute Auswahl übrigens hier . Sehr begehrt sind auch diese Retro-Straßenschilder hier . Auf der Terrasse hätte ich am liebsten so ein "L'heure bleue"-Schild (Blaue Stunde).